Bigfoot Junior

Bigfoot Junior“ beginnt in der pulsierenden Stadt Portland, wo der junge Adam Harrison ein ganz normales Teenagerleben führt. Seine Tage sind gefüllt mit den üblichen Schulherausforderungen und den Unannehmlichkeiten des Heranwachsens. Doch Adams Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er auf geheimnisvolle Briefe stößt, die ihm eine Welt jenseits seiner Vorstellungskraft offenbaren. Diese Entdeckung führt ihn auf einen Pfad voller Geheimnisse und Abenteuer, der seine Realität für immer verändern wird.

Dauer: 92 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Jeremy Degruson, Ben Stassen
Produzenten: Ben Stassen, Caroline Van Iseghem
Hauptdarsteller: Laila Berzins, Pappy Faulkner, Sandy Fox
Nebendarsteller: Lukas Rieger, Tom Beck, Christopher L. Parson,
Genres: Kinder & Familie, Zeichentrick
Studio: nWave Pictures
Sprachen: Deutsch, English

In dieser packenden Eröffnungsszene setzt „Bigfoot Junior“ den Ton für eine Geschichte, die sowohl junge als auch ältere Zuschauer fesselt. Adams Suche nach Antworten führt ihn tief in die Wälder, wo er auf Herausforderungen trifft, die seinen Mut und seine Entschlossenheit auf die Probe stellen. Mit jedem Schritt, den er in die unbekannte Wildnis setzt, nähert er sich nicht nur der Wahrheit über seinen Vater, sondern auch der Entdeckung seiner eigenen Identität und außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Bigfoot Junior„, ein Kinderanimationsfilm aus dem Jahr 2017. Der Film, mit einer Länge von 92 Minuten, erhielt die Altersfreigabe FSK 6. Er wurde international auch als „The Son of Bigfoot“ veröffentlicht. Die Regie führten Ben Stassen und Jeremy Degruson.

Die Hauptrollen werden von Pappy Faulkner als Adam und Chris Parson als Bigfoot, Adams Vater, gespielt. Terrence Stone verkörpert Wallace Eastman, den CEO von HairCo., der Bigfoot jagt. Shelly Harrison, Adams Mutter, wird von Marieve Herington gesprochen. In der deutschen Synchronisation leihen Lukas Rieger und Tom Beck den Charakteren ihre Stimmen. Das Drehbuch stammt von Bob Barlen und Cal Brunker, während Gina Gallo, Mimi Maynard und Domonic Paris die Produktion übernahmen. Die Musik wurde von Puggy beigesteuert.

Nach seiner Veröffentlichung erhielt „Bigfoot Junior“ positive Kritiken und spielte weltweit 50 Millionen Dollar ein, bei einem Budget von 20 Millionen Dollar. Bis März 2018 verzeichnete der Film über 8 Millionen Zuschauer weltweit. In den Vereinigten Staaten wurde der Film am 1. Mai 2018 auf DVD veröffentlicht.

Handlung und Story vom Film „Bigfoot Junior“

„Bigfoot Junior“, ein Animationsfilm aus dem Jahr 2017, inszeniert von Ben Stassen und Jeremy Degruson, erzählt die Geschichte von Adam Harrison. Der Film beginnt mit der Flucht des Wissenschaftlers Dr. Harrison vor HairCo., einer Megakorporation unter der Leitung von Wallace Eastman. Dr. Harrison springt in einen Fluss, um der Verfolgung durch Eastmans Helikopter zu entkommen. Zwölf Jahre später lebt sein Sohn Adam mit seiner Mutter Shelly in Portland. Adams Leben ist nicht einfach; er wird von den Schulrüpeln Tony, Dale und Garcia schikaniert und hat Gefühle für seine Mitschülerin Emma.

Adam bemerkt bald, dass sich merkwürdige Dinge an ihm ereignen. Seine Füße werden ungewöhnlich groß und sein Haar wächst über Nacht nach, selbst nachdem seine Mutter es komplett geschnitten hat. Die Entdeckung, dass sein Vater noch lebt und sich an einem geheimen Ort aufhält, findet Adam in einer von Shelly versteckten Kiste. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit über seinen lange verschollenen Vater. Diese Reise führt ihn zu der Erkenntnis, dass sein Vater niemand Geringeres als der legendäre Bigfoot ist, der sich jahrelang im Wald versteckt hielt, um sich und seine Familie vor Eastman zu schützen. Eastman möchte Bigfoots besondere DNA für wissenschaftliche Experimente nutzen.

Von Jagd zu Gerechtigkeit

Während seiner Suche entdeckt Adam, dass er ähnliche übernatürliche Fähigkeiten wie sein Vater besitzt. Er kann mit Tieren wie Tina, dem roten Eichhörnchen, Trapper, dem Waschbären, dessen Frau Weecha, Wilbur, dem Bären und Steve, dem Specht, kommunizieren. Er kann auch unglaublich schnell rennen und besitzt ein überragendes Gehör. Indes erfährt Eastman von der Bigfoot-Sichtung und folgt den Spuren. Um Adam aus seinem Versteck zu locken, arrangiert Eastman eine Straßensperre, um Shellys Auto abzufangen. Seine Männer durchkämmen den Wald auf der Suche nach weiteren Hinweisen. Adam wird gefangen genommen und als Köder verwendet, um Bigfoot in eine Falle zu locken. Dies führt schließlich dazu, dass Bigfoot von Eastmans Männern gefangen genommen wird.

In Eastmans Labor beginnt das Experiment an Bigfoot, der als Dr. Harrison erkannt wird. Eine Haarprobe von ihm wird an Dr. Billingsleys Praktikanten getestet, was dazu führt, dass dieser unkontrolliert langes Haar über den ganzen Körper wachsen lässt. Adam schafft es mit Hilfe der Tiere, seinen Vater zu befreien, was zur Zerstörung der HairCo.-Einrichtung führt. Shelly setzt Eastman mit einem Betäubungsgewehr außer Gefecht. Bigfoot erklärt, dass er sich nicht länger verstecken will. Dr. Billingsley entkommt aus den Trümmern, während sein Praktikant versucht, ihn ein Freiwilligenformular unterschreiben zu lassen.

Bigfoot kehrt schließlich nach Hause zurück, woraufhin die Tiere sich entscheiden, bei seiner Familie einzuziehen. Ein Magazin enthüllt Eastmans Verhaftung aufgrund seiner illegalen Aktivitäten. Unterwegs zur Schule konfrontieren Rüpel Adam erneut. Adam, durch seine Erfahrungen gestärkt, fordert sie auf, ihn in Ruhe zu lassen. Sie weigern sich, woraufhin Adam eingreift. Seine tierischen Freunde erschrecken daraufhin die Rüpel und bewirken, dass sie von Adam ablassen. Adam nimmt Abschied von seinen tierischen Freunden, als Emma die Szene bemerkt und ihn nach dem Geschehen fragt. Er lädt sie ein, gemeinsam zur Schule zu gehen und erzählt ihr von seinem außergewöhnlichen Leben.

Fazit und Kritik zum Film „Bigfoot Junior“

Bigfoot Junior„, ein Animationsfilm unter der Regie von Ben Stassen, präsentiert die Welt der legendären Kreaturen ein, wobei Bigfoot im Mittelpunkt steht. Dieses Abenteuer richtet sich hauptsächlich an ein junges Publikum und glänzt durch beeindruckende 3D-Animationen. Im Zentrum der Handlung steht der junge Adam, der in der Schule gehänselt wird und von seiner Mutter über die Existenz seines vermeintlich verstorbenen Vaters im Unklaren gelassen wird. Als Adam Briefe seines Vaters entdeckt und seine Mutter zur Rede stellt, beginnt er eine nächtliche Suche, die ihn zu der überraschenden Erkenntnis führt, dass sein Vater der berühmte Bigfoot ist, der sich vor einem Konzern verbirgt, der sein Fell benötigt.

Regisseur Stassen bringt seine Expertise für 3D-Effekte auch in „Bigfoot Junior“ zum Einsatz. Obwohl die Animationen im Vergleich zu den detailreichen Werken von Pixar eher minimalistisch sind und die Farbpalette überraschend gedämpft wirkt, beeindrucken die dreidimensionalen Effekte. Die liebevolle Darstellung von Adam, der sich mit den durch seine Bigfoot-Abstammung bedingten körperlichen Veränderungen auseinandersetzt, macht den Film zu einer unterhaltsamen Parabel über die Pubertät.

Trotz seiner Stärken in der Animation und der Charakterzeichnung weist „Bigfoot Junior“ Schwächen in seinem Drehbuch auf. Die emotionale Bindung zwischen Adam und seinem Vater entwickelt sich zu schnell, was dem Film an emotionaler Tiefe fehlen lässt. Die Konflikte mit einem Chemiekonzern wirken aufgesetzt und passen nicht nahtlos in die intime Vater-Sohn-Geschichte. Der Film verliert etwas an Fahrt, als Adam und seine tierischen Freunde in einer Rettungsmission seinem missverstandenen Vater zur Seite springen. Trotzdem bleibt „Bigfoot Junior“ ein solides Animationsabenteuer, das vor allem durch seine herausragenden 3D-Effekte überzeugt.

X